🇮🇹 Bis zu 29% sparen bei unseren Italienischen Wochen

spadeluxe-beratung-jetzt-anrufen Unverbindliche Beratung 02536 344300
Wir beraten Sie gerne!
spadeluxe-beratung-jetzt-anrufen
Julian Hahn
Whirlpool Experte
02536 344300 info@spadeluxe.de Jetzt anrufen Kontaktformular
whirlpool aufbau mit kran dachterrasse - spadeluxe

Whirlpool-Aufbau mit Kran

Veröffentlicht am

Verschiedenste bauliche Gegebenheiten können dazu führen, dass ein Outdoor-Whirlpool nicht ohne Weiteres an den vorgesehenen Stellplatz transportiert werden kann. Genau dann hilft ein Kran dabei, den Traum von der eigenen Wellness-Oase doch noch zu verwirklichen. Erfahren Sie, in welchen Situationen ein Kran für den Whirlpool Aufbau notwendig ist und wie die Organisation sowie der Ablauf am Liefertermin entspannt verlaufen.

Inhalt

1 Whirlpool passgenau an Ort und Stelle

Whirlpool-Aufbau mit Kran - Teleskop-Kran V&B

Ein Kran kommt immer dann zum Einsatz, wenn schweres Gut über Hindernisse hinwegbewegt oder anstatt horizontal in der Vertikalen befördert werden muss. Mehrere hundert Kilogramm erheben sich dann mühelos in die Luft. Ein Whirlpool macht da keine Ausnahme. Der Kran bewegt ihn über alle im Weg befindlichen Gegenstände hinweg und zielsicher an seinen Platz – ganz ohne lange Umwege und körperlichen Kraftaufwand. Dabei ist der Pool natürlich mehrfach durch Gurte sicher und zuverlässig am Kran befestigt.

Viele der neuen Besitzer sind überrascht, wie einfach und reibungslos der Whirlpool Aufbau auf diesem Weg funktioniert. Gerade dann, wenn der Spa nicht nur Längen-, sondern auch Höhenmeter zu überwinden hat. Für den Garten ist der Kran häufig die rettende Lösung. So müssen für den Transportweg des Whirlpools keine Bäume weichen oder andere Maßnahmen vorgenommen werden, die das Gesamtbild des Gartens beeinträchtigen können.

Planung des Außenwhirlpools

Vermutlich haben Sie sich schon ausgiebig Gedanken um deinen optimalen Whirlpool-Standort gemacht. Im Folgenden haben wir trotzdem noch einmal die wichtigsten Punkte, die Sie bei dem Whirlpool Aubau beachten sollten, zusammengefasst.

Bei der Planung Ihres Außenwhirlpools sollten Sie darauf achten, ihn nicht in unmittelbarer Nähe von Überlandleitungen zu positionieren. Elektronische Geräte sollten vom Außenwhirlpool ferngehalten werden, und der Zugang zu den Motoren muss freigehalten werden.

Um mögliche Probleme wie Überflutung oder Lecks zu vermeiden, ist es wichtig, dass Wasser im Falle eines Falles immer vom Pool weggeleitet wird. Platzieren Sie den Pool nicht in einer Vertiefung, in der sich Wasser ansammeln könnte. Dies könnte bei Überflutungen zu Schäden an der Elektronik und/oder den Pumpen führen.

Auch den Standort sollten Sie bedacht auwählen. Ein beeindruckender Ausblick ist sicherlich wichtig, aber noch bedeutender ist der einfache Zugang zum Whirlpool und die Nähe zum Haus. Es ist entscheidend, dass die gesamte Bodenfläche des Pools auf dem Untergrund aufliegt und der Rand der Außenwhirlpool-Schale kein zusätzliches Gewicht tragen muss. Dies wird besonders relevant, wenn Sie den Whirlpool innerhalb eines Decks platzieren oder in den Boden einlassen möchten. In solchen Fällen bietet sich ein stabiles, betoniertes Fundament an.

2 Wann ist ein Kran für den Whirlpool-Aufbau erforderlich?

Häufige Fragen - Kran

2.1 Dachterrasse & Balkon

Outdoor-Whirlpools sind nicht zwingend an einen ebenerdigen Standort wie Garten oder Terrasse gebunden. Wenn Statik bzw. Traglast es zulassen, es einen geeigneten Untergrund sowie Stromanschluss gibt und der Wasserwechsel problemlos möglich ist, kann man einen Whirlpool auch auf einem Balkon oder der Dachterrasse aufbauen. Weil der Platz dort meistens nicht so groß ist wie in einem Garten, eignen sich kompakte Modelle besonders gut für die Wohlfühloase in luftiger Höhe. Ein kleiner Whirlpool bietet Luxus für wenig Raum, und das ohne Einbußen an Komfort oder Qualität.

Doch selbst, wenn es sich um einen Mini-Whirlpool handelt: Das Projekt Spa auf der Dachterrasse lässt sich mit einem Kran am einfachsten umsetzen. Gerade befand sich der Pool noch unten vor dem Haus, jetzt steht er schon an seiner neuen Stelle -bereit, mit Wasser gefüllt zu werden. Umso schneller können die Whirlpool-Besitzer ihr allererstes Wellness-Programm starten, während Sie tief entspannt den Blick über die Dächer der Nachbarschaft schweifen lassen.

info-button-spadeluxe-1 249

Wer befürchtet, dass die Hebemaschine im Garten eine Spur der Verwüstung hinterlässt, kann übrigens ganz beruhigt sein: Zum Whirlpool-Aufstellen muss es nicht gleich ein riesiger Baustellenkran sein. Teleskopkrane sind für solche vergleichsweise kurzen Einsätze bestens geeignet. Montiert auf ein Fahrzeug, nehmen sie wenig Platz in Anspruch, sind wendig und flexibel.

Premium-Service Spadeluxe - Lieferung

2.2 Ebenerdige Stellplätze ohne freie Zuwegung

Nicht immer muss für die Lieferung des Whirlpools sofort ein Kran organisiert werden. Manchmal kann das Aufstellen durch geschickte Planung erleichtert werden. Schmale Gartenwege z.B. stellen häufig kein Problem dar, wenn der Whirlpool auf einem Spezialanhänger geliefert wird. Darauf ist der Transport auch hochkant möglich. Es gilt dann nur zu beachten, dass die Breite des Weges mindestens dem Höhenmaß des Pools entspricht.

In vielen Fällen lassen sich Barrieren durch vorübergehende Eingriffe überwinden: Gartentore z.B. kann man oft herausnehmen und Zäune öffnen. Steht der Pool dann an seinem Platz, wird alles wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Nur bei Hindernissen, die sich nicht einfach an die Situation anpassen lassen, sollten die Whirlpool-Besitzer einen Kran in Erwägung ziehen.

info-button-spadeluxe-1 249

Ob tatsächlich ein Kran bei dem Whirlpool-Aufbau zum Einsatz kommen muss, wird am besten im Vorfeld gemeinsam mit dem Whirlpool-Händler erörtert – vor allem, wenn zu dessen Service auch Lieferung, Anschluss und Inbetriebnahme gehören. Fotos von der Terrasse, dem Untergrund und der Zuwegung helfen dem Händler dabei, sich ein genaues Bild von der örtlichen Situation zu machen. Als Fachmann mit Erfahrung ist er nämlich nicht nur dafür da, den passenden Whirlpool für seine Kunden zu finden. Die Beratung von einem Profi umfasst auch so manchen wertvollen Hinweis dazu, wie Sie den Untergrund für den Pool inklusive Stromanschluss am besten vorbereiten – oder eben, ob Sie für den Transport zum Stellplatz einen Kran benötigen.

3 Organisation eines Krans

Whirlpool-Aufbau mit Kran - Whirlpool in der Luft

3.1 Kran mieten: Wie teuer?

Unternehmen verfügen in der Regel über ein großes Angebot verschiedener Kräne für jede Bedürfnisse sowie über das entsprechende Fachpersonal zur Bedienung der Maschinen. Es ist möglich, den Kran zum Aufstellen des Whirlpools nur für mehrere Stunden oder aber für den ganzen Tag zu mieten. Die dafür anfallenden Kosten sind ein Punkt, den man beim geplanten Budget für den eigenen Outdoor-Whirlpool schon berücksichtigen sollte. Zwar sind die Krankosten überschaubar, doch spielen hier so viele Faktoren eine Rolle, dass sie sich nicht genau festlegen lassen.

Es kommt z.B. darauf an, für welche Art von Kran man sich entscheidet – dies hängt in erster Linie davon ab, wie viel der Whirlpool wiegt bzw. wie groß er ist. Das durchschnittliche Trockengewicht bei Outdoor-Whirlpools liegt zwischen 200 und 400 kg und selten darüber, sodass ein Kran mit einer Traglast von bis zu 1 Tonne ausreicht. Beispiele dafür sind Maurerkran, Minikran oder Teleskopkran.

info-button-spadeluxe-1 249

In die Kosten für einen Kran fließen neben der eigentlichen Miete noch Punkte wie Versicherung, Kraftstoff, An- und Abfahrt sowie die Bedienung durch einen Kranführer mit ein. Darüber hinaus kann es sich lohnen, Angebote unterschiedlicher Kran-Unternehmen zu vergleichen.

Premium-Service Spadeluxe - Aufbau

3.2 Wer übernimmt die Organisation?

Einen Kran zu mieten, ist eine unkomplizierte Angelegenheit und es nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, eine Whirlpool aufzubauen. Doch wenn man – neben den üblichen Anforderungen des Alltags – mitten in den Garten-Vorbereitungen für den Whirlpools steckt, bleibt oft wenig Zeit für die Suche nach einem geeigneten Unternehmen. Bis auf einen Tag vor der Lieferung sollte man damit aber natürlich nicht warten.

Die Lösung ist, bei der Suche nach einem Outdoor-Whirlpool auf den Service des Händlers zu achten. Ideal ist, wenn dieser sich im Rahmen der Lieferung auf Wunsch gerne ebenfalls um die Kranorganisation kümmert. Er kennt die technischen Daten des Whirlpools und weiß, worauf es ankommt, sodass Transport und Aufstellen sicher ablaufen. Zudem kann er Kontakt zu mehreren Kranverleihern aufnehmen, um ein faires Angebot entgegen zu nehmen.

4 Fazit: Whirlpool-Aufbau mit Kran

Ein Kran ist beim Whirlpool-Aufbau immer dann die Lösung, wenn es Hindernisse gibt, die anderweitig nicht zu überwinden sind. Das können Mauern, Zäune und andere Barrieren auf dem Grundstück, aber auch ein nicht ebenerdiger Stellplatz sein. Ob er wirklich zum Einsatz kommen muss, kann man ihm Rahmen der Beratung durch den Händler klären. Dieser nimmt gerne Fotos vom Garten entgegen und weiß schon aus Erfahrung, wie man vermeintliche Hindernisse für den Whirlpool-Transport kurzzeitig umgehen kann.

Der Whirlpool-Aufbau mit Kran gelingt schnell und einfach, denn der Transport durch die Luft bringt den Pool direkt an den Platz, wo man ihn gerne aufstellen möchte – ob Garten oder Dachterrasse. Je zügiger das Aufstellen vonstattengeht, umso schneller kann der Whirlpool mit Wasser gefüllt werden und die Inbetriebnahme erfolgen.

Wer die Organisation des Krans nicht selbst übernehmen möchte, überlässt diese mit dem Whirlpool-Händler einem Fachmann. Voraussetzung ist, dass dieser Punkt Teil des Service-Angebots ist. Gut stehen die Chancen bei Händlern, die sich nicht nur um Bestellung und Verkauf des Whirlpools kümmern, sondern weitere Leistungen übernehmen – z.B. die Lieferung, das Aufstellen vor Ort, den Anschluss sowie die Befüllung mit Wasser. Das Wissen des Händlers zu den technischen Daten des Whirlpools ist die beste Grundlage für einen reibungslosen Ablauf am Liefertag.

blaues info-icon für wrapper beige

Unser Service

Unsere Verpflichtung erstreckt sich über den reinen Verkauf von Whirlpools hinaus – wir legen großen Wert auf einen ganzheitlichen Service, der sicherstellt, dass Ihr Wellnesserlebnis reibungslos und sorgenfrei verläuft. Als Unternehmen übernehmen wir die gesamte Abwicklung, von der Lieferung bis zur Inbetriebnahme Ihrer Whirlpools deutschlandweit. Von Anfang bis Ende können Sie sich darauf verlassen, dass unsere qualifizierten Techniker sämtliche Schritte professionell durchführen. Diese Herangehensweise ermöglicht es uns, unsere hohen Service-Standards aufrechtzuerhalten und Ihnen ein rundum zufriedenstellendes Einkaufserlebnis zu bieten. Auch wenn ihr Whirlpool mit dem Kran geliefert werden sollte – stellt das kein Problem für uns dar. Wir kümmern uns gerne um die Organisation und die problemlose Installation Ihres Whirlpools.

Vielleicht auch interessant für Sie:

Auroom Saunahaus Gartenhaus - Spadeluxe Video

Was kostet eine Sauna?

Eine Sauna im eigenen Zuhause ist verlockend – ob kompakte Saunakabine als Teil des Wohnraums oder als Gartenhaus unter freiem Himmel. Doch welches Budget sollte man für eine Heimsauna einplanen? Und nach welchen Kriterien richtet sich der Sauna-Preis? Verschaffen Sie sich einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten und die Kosten-Zusammensetzung!

Weiterlesen
Was kostet ein Whirlpool Header Spadeluxe Video

Was kostet ein Whirlpool?

Im warmen Wasser eines eigenen Whirlpools entspannen, wann immer man möchte. Klingt traumhaft – wenn da nicht die Kosten wären. Doch wie hoch muss das persönliche Budget wirklich sein, um eine private Wellness-Oase zu realisieren? Erfahren Sie in diesem Ratgeber, mit welchen Kosten für einen Outdoor-Whirlpool Sie rechnen können, wie diese zustandekommen und worauf es vor dem Kauf ankommt!

Weiterlesen
Pool Alternative Whirlpool Dachterrasse - Spadeluxe

Whirlpool für die Terrasse

Wer sagt, dass ein Whirlpool nur etwas für große Gärten und Terrassen ist? Dank ihrer kompakten Maßen und technischen Finessen verwandeln die portablen Becken auch eine Dachterrasse in eine gemütliche und stilvolle Wellness-Oase. Erfahren Sie, welche Voraussetzungen dafür vorliegen müssen und mit welchen Tricks man nachhelfen kann

Weiterlesen

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zustimmen