🇩🇪 Nur während der EM 24% sparen bei vielen Jacuzzi® Modellen

spadeluxe-beratung-jetzt-anrufen Unverbindliche Beratung 02536 344300
Wir beraten Sie gerne!
spadeluxe-beratung-jetzt-anrufen
Julian Hahn
Whirlpool Experte
02536 344300 info@spadeluxe.de Jetzt anrufen Kontaktformular
Whirlpool-Zubehör Aromatherapie

Whirlpool Aromatherapie

Veröffentlicht am

Was wäre die Welt ohne Düfte? Nicht umsonst gehört die Aromatherapie-Funktion bei Outdoor-Whirlpools zu den beliebtesten Ausstattungs-Features. Wir erklären Ihnen, welche Vorteile sie bietet, wie sie genau funktioniert, welche Duftrichtungen am besten sind und worauf man bei der Nutzung der Aromatherapie achten muss.

Inhalt

1 Aromatherapie: Lange Geschichte der Duftstoffe

Whirlpool Aromatherapie Ursprung

Unter Aromatherapie versteht man den Einsatz von ätherischen Ölen mit dem Ziel, Krankheiten zu lindern oder das Wohlbefinden positiv zu beeinflussen. Ihre Wurzeln hat die Aromatherapie in frühen Hochkulturen: Bereits die Ägypter nutzten für bestimmte Zwecke pflanzliche Düfte, indem sie Pflanzenteile – z.B. von Myrrhe – verbrannten.

Den Grundstein zur modernen Aromatherapie legte der französische Chemiker und Parfümeur René Maurice Gattefossé im Jahre 1910. Bei einem Unfall in seinem Labor entdeckte er durch Zufall die wundheilende Wirkung von Lavendelöl. Daraufhin erforschte er zunehmend das medizinische Potenzial ätherischer Öle und stellte zahlreiche Kosmetikprodukte aus ihnen her.

2 Wie funkioniert die Whirlpool-Aromatherapie?

Bei einem Outdoor-Whirlpool bezeichnet Aromatherapie eine Funktion, die die Abgabe von Duftaromen über das Wasser ermöglicht. Im warmen Nass und über den Wasserdampf in der Luft verbreiten sich die Duftstoffe hervorragend und umgeben den Badenden gleich in zwei Elementen.

In der Anwendung können sich die Aroma-Produkte unterscheiden: So gibt es spezielle Duftzusätze für Pool und Whirlpool, die direkt ins Wasser gegeben werden können. Über das automatische Reinigungsprogramm des Whirlpools werden sie nach dem Bad wieder entfernt. Weitaus geläufiger bei Spas ist jedoch ein integriertes Aromatherapie-System mit Dufteinsatz. Voraussetzung dafür ist das Vorhandensein von Luftsprudeldüsen, auch Air Blower oder Air Jets genannt. Sie bereichern die Whirlpool-Massage mit sanft sprudelnden Luftbläschen. Die Aromaeinsätze werden in dem entsprechenden Behälter platziert: Zunächst wird der Sicherungsring der Air Blower am Außenwhirlpool abgeschraubt, dann der vorbereitete Dufteinsatz eingesetzt und der Sicherungsring anschließend wieder zugeschraubt. Der Duft gelangt bei Betrieb der Air Blower über die Rohrleitungen und Jets an deren Ende ins Wasser. Whirlpoolnutzer können diese Art von Aromatherapie beliebig ein- und ausschalten – nämlich mit dem Betrieb der Luftdüsen. Noch praktischer ist es allerdings, wenn sich Aromatherapie und Air Jets unabhängig voneinander bedienen lassen – so bei Whirlpools des Premium-Herstellers Vortex. Denn viele Menschen bevorzugen die milde Massage durch die prickelnden Luftbläschen auf der Haut und können diese auf Wunsch dann auch ohne Duft genießen. Erhältlich sind die Duftzusätze für den Spa überall dort, wo es Whirlpool-Zubehör gibt.

3 Die Wirkung eines Whirlpool-Dufts

Dem Duft eines Whirlpools wird nachgesagt, eine einzigartige Wirkung auf Körper und Geist zu haben, denn er soll sowohl entspannende als auch belebende Effekte erzeugen. Die in der Luft verteilten Aromen können den Sinnen schmeicheln, Stress mindern und ein Gefühl der inneren Ruhe vermitteln. Das warme Wasser des Whirlpools umschmeichelt die Haut, sie fühlt sich gepflegt an, als wäre sie von zarten Essenzen umgeben, was nicht nur die Stimmung heben, sondern auch eine angenehme Leichtigkeit verleihen kann.

3.1 Vorteilhafte Auswirkungen von Whirlpool-Düften?

Zu den vorteilhaften Auswirkungen sollen die folgenden  Punkte gehören:

1. Atemwegserleichterung: Durch Eukalyptus sollen die Atemwege geöffnet werden, wodurch Erkältungen und Allergien gelindert werden können.
2. Entgiftung: Bestimmten ätherischen Ölen wird nachgesagt, den Entgiftungsprozess des Körpers zu unterstützen und die Ausscheidung von Giftstoffen zu fördern, was zu positiver Energie führen kann.
3. Hautpflege: Ätherische Öle können dazu beitragen, die Haut zu pflegen, Feuchtigkeit zu spenden und sie weich und geschmeidig zu machen.
4. Schlafverbesserung: Angenehme Düfte wie Lavendel können einen erholsamen Schlaf fördern und dazu beitragen, Schlafstörungen zu reduzieren.
5. Stressabbau: Aromen wie Eukalyptus und Zitrusfrüchte wirken erfrischend und belebend, was Stress und Anspannung abbauen kann.
6. Stimmungsaufhellung: Frische und fruchtige Düfte wie Citrus Sorbet können die Stimmung heben und eine positive Atmosphäre schaffen.
7. Wohlbefinden: Die Aromen können das limbische System im Gehirn stimulieren und die Freisetzung von Endorphinen fördern, was zu einem anregenden Wohlbefinden führen kann.

Whirlpool Aromatherapie Wirkung

3.2 Warum wirkt eine Aromatherapie im Whirlpool besonders gut?

Das belebende Zusammenspiel von sprudelndem Wasser verstärkt die Wirkung der Düfte, indem es dazu beiträgt, dass die aromatischen Essenzen auf sanfte Weise in der Luft zirkulieren. Dank der erhöhten Wassertemperatur öffnen sich die Poren der Haut, wodurch eine verbesserte Aufnahme der ätherischen Öle ermöglicht werden kann.

In dieser harmonischen Verbindung kann sich die sinnliche Wirkung der Düfte nicht nur intensiver entfalten, sondern auch auf eine tiefere Ebene durchdringen, die zu einem ganzheitlichen Wohlfühlerlebnis beitragen kann.

4 Worauf bei der Aromatherapie achten?

Die Aromatherapie bietet viele Vorteile für ein persönlich gestaltetes Badeerlebnis im Whirlpool. Um sie in vollen Zügen genießen zu können, gibt es einige Punkte zu beachten – zusammengestellt in den folgenden Tipps.

blaues info-icon für wrapper weiß

Unser Tipp:

Bewährt haben sich die Duftsorten der InSparation-Serie. Der Inhalt der Flasche kann mit dem Deckel abgemessen und direkt ins Whirlpoolwasser gegeben werden. InSparation bietet aber auch Duftsäckchen mit Aroma-Kügelchen an, die in den Aromatherapie-Einsatz des Spas gegeben werden können. Besonders einfach zu handhaben und in vielen Sorten erhältlich sind die Aromatherapie-Duftstifte von Lasting Scents.

5 Welche Whirlpool-Düfte sind die besten?

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und es so gibt viele wunderbare Duftaromen für Whirlpools – da lohnt es sich, nach Belieben auszuprobieren und neue Duftrichtungen kennenzulernen. Hier stellen wir Ihnen 10 beliebte Duftstoffe für ein einzigartiges Wellnessprogramm vor.

Whirlpool Aromatherapie Bergamotte

Bergamotte

Bergamottenduft erkennt man sogleich an seiner fruchtig-herben Zitrus-Note. Er passt perfekt in den Sommer. Aber auch an dunklen Wintertagen macht er sich hervorragend im Whirlpool, da er aufmunternd wirken und negative Gedanken vertreiben soll. Die spritzig frischen Aromen mögen den ein oder anderen auf eine Gedankenreise nach Italien entführen.

Whirlpool Aromatherapie Lavendel

Lavendel

Besonders für ruhige Entspannungsbäder beliebt ist der Lavendel. Er soll Ausgeglichenheit und Harmonie fördern sowie Angst und Stress vertreiben und dazu führen, dass man besser schlafen kann. So ist Lavendelduft eine entspannende Kombination mit warmem Wasser.

Whirlpool Aromatherapie Eukalyptus

Eukalyptus

Eukalyptus ist erfrischend und soll die Atemwege befreien. Doch warum Eukalyptus nicht einmal in anderer Form genießen als als Hustenbonbon. Seine Aromen sollen ausgleichend, stimulierend und konzentrationsfördernd wirken und für einen kühlen Kopf sorgen. Wie wäre es mit einem Bad im Whirlpool vor der Arbeit?

Whirlpool Aromatherapie Zitrus

Zitrus

Den Duft von Zitrusfrüchten wie Zitronen und Orangen verbinden viele mit Sommer – kein Wunder, dass er gute Laune verbreiten, stimmungsaufhellend wirken und innere Unruhe bekämpfen soll. Wer sich ein Sommerfeeling zaubern möchte, kann diese Aromen für den Whirlpool im Winter nutzen.

Whirlpool Aromatherapie Blumen

Wildblumen/Rose

Blumendüften wohnt etwas Zartes, Liebliches und Romantisches inne. Man sagt ihnen nach, dass sie zum Träumen anregen, Emotionen unterstützen und Wärme verbreiten. Ein entspannendes Massagebad zu zweit kann hier genau das Richtige sein. Natürlich täumt es sich im Whirlpool auch alleine hervorragend.

Whirlpool Aromatherapie Pina Colada

Pina Colada

Ein heimischer Spa holt für viele Menschen ein Stück Urlaub nach Hause. Wenn dieser etwas exotischer ausfallen soll, sind Duftmischungen á la Pina Colada ideal. Nuancen von Kokos und Ananas erinnern an den tropischen Cocktail mit demselben Namen und sollen entspannen sowie Stress lindern.

Whirlpool Aromatherapie Sandelholz

Sandelholz

Es heißt, Sandelholzduft kann dabei helfen, Ängste und Stress zu lindern, die Stimmung zu heben und sogar aphrodisierend wirken. Das klingt nach einem Allround-Talent für die heimische Aromatherapie – ob ruhiges Entspannungbad, Wasserspaß zu zweit oder mit Freunden.

Whirlpool Aromatherapie Zeder

Zeder

Von Zedern geht eine Ruhe und Kraft aus, die sich durch den Zedernduft auf den Menschen übertragen soll: Wärmend, ausgleichend und stärkend soll er sein sowie negative Stessfaktoren lösen. Einen solchen Dufteinsatz verwendet man am besten dann, wenn man im Spa den Kopf freibekommen und neue Kraft tanken möchte.

Whirlpool Aromatherapie Minze

Minze

Minze ist eine äußerst vielseitige Pflanze. Minzöl kommt in der Aromatherapie zum Einsatz, weil es belebend und erfrischend sein, Müdigkeit vertreiben und die Leistungsfähigkeit erhöhen soll. Der Whirlpoolduft macht sich gut bei einem frühmorgendlichen Bad als Start in den Tag.

Whirlpool Aromatherapie Kamille

Kamille

Über Kamille hört man vor allem, dass sie beruhigend, entspannend und ausgleichend wirken soll. Meistens genießet man Kamille in From von Tee. Als Dufteinsatz lässt sie sich von einer ganz neuen Seite erleben. So kann man im Spa den Tag angenehm ausklingen lassen und sanft zur Ruhe kommen.

blaues info-icon für wrapper weiß

Reinigen Whirlpool-Düfte das Wasser auch?

Nein, sie haben keine Auswirkungen auf die Wasserreinigung. Für eine effektive Wasserpflege empfehlen wir Ihnen, sich auf professionelles Pflegezubehör zu verlassen oder spezielle Produkte für die Poolpflege zu nutzen. Für detaillierte Informationen zur richtigen Pflege und Wasserqualität können Sie auf unseren Seiten Whirlpool-Pflege und Whirlpool-Wasserpflege mehr nachlesen.

6 Fazit

Die Fakten über den gezielten Einsatz von Düften reichen bis in frühe Hochkulturen zurück. Das Wissen um eine therapeutische Wirkung ätherischer Öle kommt 1910 durch den Parfümeur Gattefossé in Gange, der die moderne Aromatherapie begründet.

Bei Outdoor-Whirlpools ist die Aromatherapie in der Regel an das Luftdüsensystem gekoppelt: Dufteinsätze werden in einem dafür vorgesehenen Behälter platziert und bei eingeschalteten Air Jets verteilt sich der Duft. Es gibt aber auch Produkte, die direkt ins Whirlpoolwasser gegeben werden können. Hier gilt es, darauf zu achten, dass die Duftaromen auch tatsächlich für Außenwhirlpools geeignet sind, keine Rückstände hinterlassen oder zu Schäden führen. Am besten achtet man schon beim Kauf des Spas auf die Ausstattung mit Air Blowern und einer Aromatherapie-Funktion. Bei der Auswahl der Whirlpool-Düfte und deren Aromen sollte man auf Qualität achten. Man kann – vor allem zu verschiedenen Anlässen – viele Duftrichtungen ausprobieren. Beliebt sind Sorten wie Bergamotte, Lavendel, Zitrusfrüchte, Blumendüfte sowie Baum- und Kräuterdüfte. Gleichzeitig sollte man aber auch dem eigenen Geschmack folgen. Denn nur, wenn der Duft als angenehm empfunden wird, ist die Whirlpool-Aromatherapie eine Bereicherung für Körper und Geist und spendet Entspannung.

Vielleicht auch interessant für Sie

Auroom Saunahaus Gartenhaus - Spadeluxe Video

Was kostet eine Sauna?

Eine Sauna im eigenen Zuhause ist verlockend – ob kompakte Saunakabine als Teil des Wohnraums oder als Gartenhaus unter freiem Himmel. Doch welches Budget sollte man für eine Heimsauna einplanen? Und nach welchen Kriterien richtet sich der Sauna-Preis? Verschaffen Sie sich einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten und die Kosten-Zusammensetzung!

Weiterlesen
Was kostet ein Whirlpool Header Spadeluxe Video

Whirlpool Kosten: Was kostet ein Whirlpool?

Im warmen Wasser eines eigenen Whirlpools entspannen, wann immer man möchte. Klingt traumhaft – wenn da nicht die Kosten wären. Doch wie hoch muss das persönliche Budget wirklich sein, um eine private Wellness-Oase zu realisieren? Erfahren Sie in diesem Ratgeber, mit welchen Kosten für einen Outdoor-Whirlpool Sie rechnen können, wie diese zustandekommen und worauf es vor dem Kauf ankommt!

Weiterlesen

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zustimmen